Tunnel für Ebersberg

Tunnelvariante

Streckenverlauf:

Diese Variante zweigt östlich von Ebersberg von einem Verteilerkreisel von der Wasserburger Straße auf Höhe der Straßenmeisterei Richtung Norden zur Jesuitenallee ab. Die Straße hat bis zur Jesuitenallee ein Gefälle und verschwindet vor dieser in bergmännisch zu errichtendem Tunnel. Von da ab verläuft die Straße weiter in Tunnellage 800 m unter Ebersberg hindurch und erreicht auf Höhe des Richardisweg wieder das Tageslicht. Um den Klostersee und die Anwohner am Klostersee vor Lärm zu schützen sind hier Lärmschutzwände aus Glas – ähnlich wie beim Petuelringtunnel – vorgesehen.

Die Schwabener Straße wird bis hinter die Marienkapelle aus verkehrs- und lärmtechnischen Gründen abgeflacht, die Schwabener und Hohenlindener Straße erhalten einen sog. "Flüsterasphalt"-Auftrag. 

 

Begründungen

Länge und Kosten:

Der Tunnel selber hat eine Länge von ca. 800 Metern.
Am Sandberg ist eine Abfahrt zu diesem von ca. 300 Metern, ein Kreisel und mehrere Zufahrtsstraßen zum Kreisel von weiteren 300 Metern vorgesehen. Die Schwabener Straße wird vom Klostersee beginnend auf einer Länge von etwa 500 Metern abgeflacht. Die Kosten für den Tunnel belaufen sich laut Bauamt Rosenheim auf unter 20 Mio €. Dazu kommen ca. 5 Mio € für die Zufahrtsstraßen, den Kreisverkehr am Sandberg und für Grund- und Immobilienerwerb.

Entlastungswirkung:

Die Entlastungswirkung der Tunnelvariante für das Stadtzentrum von Ebersberg ist so groß wie bei keiner anderen Variante.

Dies hat zwei entscheidende Gründe:

1. der Tunnel setzt so nah am Stadtgebiet an, dass er auch „Ebersberger Verkehr“ (sprich Binnen, Quell- und Zielverkehr) aufnehmen wird

2. die Verbindungsstraße zwischen Grafing und Ebersberg wird nach Fertigstellung der Südumgehung weiterhin befahrbar bleiben (bei der Machbarkeitsstudie zu Ungunsten der Tunnellösung nicht berücksichtig!). Der Durchgangsverkehr     auf dieser Straße wird nur bei Realisierung der Tunnelvariante nicht durch Ebersberg abkürzen.        

Verkehrswirksamkeit insgesamt:

Die Verkehrswirksamkeit der Tunnelvariante ist so hoch wie bei keiner der anderen Varianten. Die Hauptverkehrsrichtung in Ebersberg läuft nach Fertigstellung der Südumgehung in Nord (von und in Richtung A 94) - Ost (B 304 von und in Richtung Wasserburg) Richtung. Wichtig bleibt ebenso die Nord-Süd-Richtung (von und nach Grafing).

Eine Westumfahrung macht so logischerweise am wenigsten Sinn. Folge wäre, dass Autofahrer die z.B. aus Wasserburg kommen und zur A 94 wollen durch Ebersberg „abkürzen“, da sie nicht zuerst 6 km auf der Südumgehung um Ebersberg fahren werden, um dann endlich auf die Westumfahrung zu gelangen.

Die Tunnellösung ist auch der Ostumfahrung in verkehrstechnischen Gesichtspunkten deutlich überlegen: siehe "Entlastungswirkung".

Naturzerstörung und Flächenverbrauch:

Der Flächenverbrauch der Tunnelvariante ist mit <3 ha sehr gering. Lediglich im Bereich des Sandbergs müssen für Zufahrtsstraßen und einen Kreisverkehr geringe Flächen neu versiegelt werden. Sonstige Eingriffe in den Naturhaushalt (Rodungen, Trockenlegungen, etc.) gibt es bei dieser Variante nicht.

Gefährdung von Gewässern/Trinkwasser:

Die Machbarkeitsstudie weist keinerlei Gefährdung durch den Tunnel in diesem Bereich auf.

Lärmemissionen:

Der Verkehrslärm in der Ebersberger Innenstadt nimmt nach Realisierung der Tunnelvariante dank der höchsten Entlastungswirkung so stark ab wie bei keiner der anderen Varianten. Die gleichbleibenden Lärmemissionen am Klostersee, auf der Schwaberner Straße und der Hohenlindener Straße wird durch den Auftrag von sog. Flüsterasphalt, der Abflachung der Schwabener Straße und, wo nötig, mit hochabsorbierenden Lärmschutzwänden aus Glas so wirkungsvoll begegnet, dass die Lärmreduktionen auf diesen Straßenzügen entschieden höher liegen werden als bei der Ostumfahrungsvariante. mehr

Im Gegensatz zur Ostumfahrung, wird bei der Tunnelvariante außerdem kein/e Ebersberger/in neu verlärmt!  

Abgase (lokal und global):

In der Innenstadt werden die Autoabgase dank geringerer Verkehrszahlen und weniger „Stop-and-go-Verkehr“ stark abnehmen. Die Abgase, die im Tunnel anfallen werden über einen Entlüftungskamin (der mit Elektrofiltern ausgetattet werden könnte) in so hohe Höhen ausgebreitet, dass sie deutlich unter den zulässigen Grenzwerten liegen.

Global gesehen ist die Tunnellösung für die Luft ebenfalls die Vorteilhafteste: sie produziert die geringsten Umwege für die Autofahrer/innen und somit die geringsten Luftemissionen.

Energieverbrauch:

Der Tunnel muss aufgrund seiner Länge durchgehend beleuchtet und zumindest zu den Hauptverkehrszeiten ventiliert werden. Dennoch fällt der Energieverbrauch bei der Tunnelvariante global gesehen deutlich niedriger aus als bei den anderen Varianten, da kilometerlange Umwege - zu diesen und auf diesen - entfallen.

Verwirklichungszeitraum:

Der Tunnel ist "bautechnisch problemlos machbar" (mehr).
Der nötige Baugrund ist minimal. Allerdings ist auch der Erwerb eines Hauses (am Klostersee) nötig. Die Klagemöglichkeiten und Aussichten derselbigen gegen die Realisierung der Tunnelvariante sind sehr gering.

Wenn sich die Stadt Ebersberg für den Tunnel ausspricht und der Freistaat Bayern bereit ist, die Tunnelvariante zu realisieren, ist es die Variante, die am schnellsten umgesetzt werden kann. Die reine Bauzeit eines solchen Tunnels beträgt 2 bis 3 Jahre.


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